Interface Design

…ist die grafische Darstellung der Benutzeroberfläche einer digitalen Anwendung, bzw. die Gestaltung eines Bedienelements. Abstrahiert gesagt und auf das konkrete Beispiel einer Internetseite bezogen, beschäftigen wir uns damit die Bedienung einer Internetpräsens oder Anwendung auf den Endnutzer zu optimieren und diesen mit Hinsicht auf das Produkt oder Unternehmen zielführend zu leiten. Das beinhaltet neben dem Layout und der Art von Navigationselementen vor allem auch die inhaltliche Struktur eines Projektes.(Auf welche Art und auf welchen Wegen der Nutzer zu Inhalten gelangen kann und ihm diese Inhalte präsentiert werden.)

Bis vor ein paar Jahren war Interfacedesign nur die Kür vom Web- und Softwaredesign. Doch in der heutigen Zeit, in der das Betrachten von Internetseiten nicht mehr nur auf den Computerbildschirm und die Bedienung nicht mehr nur auf Tastatur und Maus begrenzt ist, kommt man an einem von Anfang an durchdachten Userinterface nicht mehr vorbei. Internetpräsentationen werden vom Smartphone, Tablet, Fernseher und natürlich immer noch vom Computerbildschirm aus besucht. Dort wo man zuvor nur auf die unterschiedlichen Größen und Auflösungen von Pc Monitoren Rücksicht nehmen musste, kommen jetzt noch die unterschiedlichen Bedienarten dazu. Nicht alles was mit der Maus am Monitor einfach und intuitiv navigierbar war, ist auch mit dem Finger am Handy möglich. Und anders herum bieten Touchscreens viele neue Möglichkeiten, auf die man bei der Smartphonebedienung nicht mehr verzichten möchte, die aber am Pc nur bedingt sinnvoll wären. 

Daher legen wir viel Wert auf Responsive Design und entwickeln projektabhängige, individuelle Userinterfaces.